eBay-Mitgliedskonto - Sperrung - Freischaltungsanspruch

Suche nach Urteilen

OLG Brandenburg: Sperrung eines eBay-Mitgliedskontos

  • Datum: 2009-06-01
  • Gericht: OLG Brandenburg
  • Quelle: Beschluss des OLG Brandenburg vom 15.01.2009
    12 W 1/09
    MMR 2009, 262
  • Aktenzeichen: 12 W 1/09

Urteilstext

Sperrung eines eBay-Mitgliedskontos

Der Betreiber des Online-Auktionshauses eBay kann ein Mitgliedskonto sperren, wenn dieses mit einem negativ bewerteten und damit bereits gesperrten Mitgliedskonto in Zusammenhang steht und daher ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen droht. Der betroffene Teilnehmer hat nur dann einen Anspruch auf Freischaltung des gesperrten Mitgliedskontos, wenn er glaubhaft machen kann, dass die Sperrung nicht rechtmäßig ist.

Im vorliegenden Fall reichte dem Oberlandesgericht Brandenburg eine im Rechtsstreit vorgelegte eidesstattliche Versicherung des betroffenen Internetunternehmens nicht aus, in der pauschal angegeben wurde, dass ein Zusammenhang mit dem früher gesperrten Konto nicht bestehe und zu keinem Zeitpunkt über ausgeschlossene Konten Handel betrieben worden sei. Vielmehr deuteten einige Indizien wie dieselbe Postanschrift und Urheberhinweise in den neuen Angebotsseiten auf den früheren Betreiber auf den von eBay behaupteten Missbrauch hin. Damit war der Gegenbeweis nicht erbracht und es blieb im Ergebnis bei der verfügten Kontosperrung.

Zurück

Links zum Thema Web-Sicherheit

  • Link zur Webseite von www.buerger-cert.de

    Das Bürger-CERT informiert und warnt Bürger schnell und kompetent vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Computer- anwendungen.

  • Link zur Webseite von www.onlineschutz.org

    Onlineschutz.org ist ein nicht kommerzielles Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Computerlaien das Thema Internet-Sicherheit näher zu bringen und ihm bei Problemen zu helfen.

  • Link zur Webseite von www.sicher-im-netz.de

    Der Verein 'Deutschland sicher im Netz e.V.' versorgt Verbraucher mit Informationen zu sicherheits- relevanten Themen und bietet direkte Schutzmaßnahmen an.