Gebrauchtwagenkauf - eBay - Artikelbeschreibung - Beschaffenheitsangabe

Suche nach Urteilen

LG Bielefeld: Gebrauchtwagenkauf über eBay: Artikelbeschreibung maßgebend

  • Datum: 2008-06-01
  • Gericht: LG Bielefeld
  • Quelle: Urteil des LG Bielefeld vom 31.10.2007
    21 S 170/07
    Pressemitteilung des LG Bielefeld
  • Aktenzeichen: 21 S 170/07

Urteilstext

Gebrauchtwagenkauf über eBay: Artikelbeschreibung maßgebend

Das Landgericht Bielefeld weist auf die besondere Bedeutung von Artikelbeschreibungen von Waren hin, die der Verkäufer bei einem eBay-Angebot als Käuferinformationen bereitstellt. Auch wenn zwischen den Parteien nachträglich noch ein gesonderter schriftlicher Kaufvertrag geschlossen wird, verlieren Zusicherungen in der eBay-Beschreibung nicht ihre Bedeutung.

So war der Käufer eines gebrauchten Pkws zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt, nachdem sich herausstellte, dass die im eBay-Angebot aufgeführte Sitzheizung fehlte. Dass dieses Ausstattungsmerkmal in dem später unterzeichneten schriftlichen Kaufvertragsformular keine Erwähnung fand, spielte für das Gericht keine Rolle.

Zurück

Links zum Thema Web-Sicherheit

  • Link zur Webseite von www.buerger-cert.de

    Das Bürger-CERT informiert und warnt Bürger schnell und kompetent vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Computer- anwendungen.

  • Link zur Webseite von www.onlineschutz.org

    Onlineschutz.org ist ein nicht kommerzielles Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Computerlaien das Thema Internet-Sicherheit näher zu bringen und ihm bei Problemen zu helfen.

  • Link zur Webseite von www.sicher-im-netz.de

    Der Verein 'Deutschland sicher im Netz e.V.' versorgt Verbraucher mit Informationen zu sicherheits- relevanten Themen und bietet direkte Schutzmaßnahmen an.